
Mit dem Bundesverdienstkreuz zeichnete am Montag in München Kultusministerin Monika Hohlmeier Äbtissin Laetitia Fech aus.
Bild: Rolf Poss |
Waldsassen/München
Das Bemühen von Äbtissin Laetitia M. Fech um den Erhalt der Gebäudesubstanz des Klosters Waldsassen wurde jetzt mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gewürdigt. Die Auszeichnung verlieh Kultusministerin Monika Hohlmeier am Montag in München.
In der Laudatio verwies die Kultusministerin auf den Einsatz der Ordensfrau, dass die historischen Gebäude wieder stärker mit Leben erfüllt werden. Der Konvent, zeitweise vom Aussterben bedroht, hofft auf eine gute Zukunft. Die Gebäude der Mädchenrealschule, deren Träger die Abtei ist, wurden unter Äbtissin M. Laetitia Fech erweitert und modernisiert.
Für die Zukunft der Abtei ist sowohl die Generalsanierung als auch eine neue wirtschaftliche Grundlage erforderlich. Die Äbtissin habe sich, so Hohlmeier, dieser schwierigen und langwierigen Aufgabe voll verschrieben und setze alle Kraft in den Erfolg des Projekts.
|